Mental Coaching

Damit Veränderungen im Business Früchte tragen ist es zentral Altes loszulassen, Freiraum zu schaffen, damit sich das Neue überhaupt entfalten kann. Im Online-Workshop vom 4. Juni 2024 durfte ich eine wunderbare Gruppe an Business-Frauen genau darin begleiten. Mittels Mindset-Techniken analysierten wir die individuellen Herausforderungen, entwickelten einen zielführenden Fokus und verbanden Kopf mit dem Rest des Körpers durch Übungen aus meinem therapeutischen Hintergrund. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen wie zentral es ist, auch den Körper auf die Veränderungsreise mitzunehmen. Vielen Dank an Kati von Unikati für den Auftrag und die weiterführende Zusammenarbeit.

 

Mental Coaching in der Online-Membership von Unikati
Mental Coaching in der Online-Membership von Unikati

Logo-Kreation

Unter dem Firmennamen GymX bieten Margret Bähler und ihr Team verschiedene Bewegungs-Angebote an. Künftig sollen die Tanz-Angebote einen eigenständigen Auftritt haben und dennoch erkennbar zur Firmen-Gruppe gehören. Zudem soll das Dance-Logo coole Kids and Teens auf T-Shirts erfreuen.

 

Ich begleitete Margret bei einem physischen Treffen und danach über Wochen per Whatsup bei der Entwicklung sowie Kreation für das zusätzliche Logo. Für die Dance-Figuren zogen wir die Fotografin Manuela Rüegsegger von Realmoments Fotografie bei. Insgesamt sind 24-Moves entstanden, die flexibel für die Gestaltung von Print- und Web-Flyer eingesetzt werden können.


Garten-Fitness

Anlässlich dem Coop Gemeindeduell - die Schweiz bewget sich - konzipierte ich das Garten-Fitness für die Solawi Setzhouz.

 

Für alle, die sich mit der Natur verbinden möchten: Sanfte Bewegungen für Körper, Geist und Seele auf dem Rossboden. Durch Achtsamkeits- und Körperübungen verbindest Du Dich mit Dir und der Natur. Wir führen Dich durch unser Gemüsefeld in Münsingen und stellen Dir unsere Solawi Setzhouz vor. Wer mag bleibt noch zu Tee und Austausch. Mach kostenlos mit am Samstag, 27. Mai 2023 von 15.30 bis 16.30 Uhr. Bitte melde Dich vorgängig an.

 

Garten-Fitness anlässlich Münsingen bewegt 2023
Garten-Fitness anlässlich Münsingen bewegt 2023

Achtsam führen

Medienmitteilung: Sieben Kadermitglieder aus Hotel- und Tourismusbetrieben nahmen am neuen Ritzy-Seminar «Achtsamkeit – die neue Führungskompetenz» teil und erweiterten ihre persönlichen Kompetenzen für einen bewussteren Umgang mit sich selbst und ihrem Team. Durch den praxisnahen Kurs führte Nathalie Stoop, Inhaberin der Schule für Bewusstsein.

 

Weiterlesen im PDF

«Wer die eigenen Gefühle und Bedürfnisse managen kann, ist in der Lage Teams erfolgreich zu führen», so das Credo von Kursleiterin Nathalie Stoop (links im Bild).
«Wer die eigenen Gefühle und Bedürfnisse managen kann, ist in der Lage Teams erfolgreich zu führen», so das Credo von Kursleiterin Nathalie Stoop (links im Bild).

Talentmanagement

MedienmitteilungDer neue partizipative Lehrgang von Ritzy bringt Führungskräfte untereinander sowie mit Experten mittels unterschiedlichen Lern- und Begleitmethoden in Austausch auf Augenhöhe. Der bewusste Umgang mit den eigenen Ressourcen ist dabei ebenso wichtig wie das Fördern von umsichtig-unternehmerischem Denken sowie das konkrete Umsetzen von Massnahmen im Betrieb. Das Weiterbildungs-Programm «Talentmanagement» wird seitens Branchenverbänden und Politik finanziell unterstützt. Der Info-Anlass findet am 13. Dezember in Zermatt statt.

 

Weiterlesen im PDF

Der neue partizipative Lehrgang «Talentmanagement» von Ritzy Weiterbildung startet im Januar 2023
Der neue partizipative Lehrgang «Talentmanagement» von Ritzy Weiterbildung startet im Januar 2023

Werbeflyer

Für Dorette Berger von movementislife.ch durfte ich eine Flyervorlage gestalten, die durch Bildaustausch und ein paar Textanpassungen noch für viele Male im Einsatz sein wird.

Werbeflyer kreiert für movementislife.ch
Werbeflyer kreiert für movementislife.ch

Naming & ReDesign

Seit Anfang des Jahres darf ich Nathalie Stoop auf ihrem Herzensweg begleiten. Wir haben gemeinsam analysiert, entwickelt, vernetzt, kreiert und sichtbar gemacht.

 

 

Herausgekommen ist die *Schule für Bewusstsein* sowie die Transformation des bestehenden Logos für den neuen Auftritt , u. a. mit Visitenkärtchen.

Wir kreierten Naming & ReDesign für die Schule für Bewusstsein
Wir kreierten Naming & ReDesign für die Schule für Bewusstsein

achtsamkeit - die neue Führungskompetenz

Nathalie Stoop schult Menschen in Achtsamkeit und Bewusstsein. Sie ist überzeugt, dass achtsameres und bewussteres Wahrnehmen in jedem Berufszweig alle beteiligten Personen weiterbringt. Der Mensch mit seinen eigenen Gefühlen und Visionen darf wieder mehr Platz im Arbeitsleben erhalten.
 
Das finden wir auch und begleiten Nathalie daher in ihrer Sichtbarkeit. 

 

Je ein eintägiger Kurs findet im Rahmen von ritzy*Weiterbildung im Mai in Zermatt und im November in Visp statt.

 
Infos zum dreitägigen Kurs in der Region Bern gibt es hier.

Kurse zu diesem Thema exklusiv für Ihre Firma? Melden Sie sich gerne bei mir oder Nathalie Stoop.

Inne halten, um Entscheide BEWUSST zu treffen.
Inne halten, um Entscheide BEWUSST zu treffen.

Logo Gestaltung

Nicole Mosimann ist Fachfrau "Betreuung Kind" und hat sich kürzlich mit der privaten Kinderbetreuung "Dr chlii Siebäschläfer" in Signau selbständig gemacht. In Anlehnung an das Kinderbuch zeichneten wir den Siebenschläfer mit Nuschi und Nuggi - Schutz und Geborgenheit sind für Nicole zentral. Ebenso wie eine liebevolle, herzliche und offene Kommunikation auf Augenhöhe mit den Kindern und den Eltern.

 

Wir wünschen Nicole Mosimann alles Gute!

Wir zeichneten das Logo für die Kinderbetreuung "Dr chlii Siebäschläfer".
Wir zeichneten das Logo für die Kinderbetreuung "Dr chlii Siebäschläfer".

DIE RITZY*-EVOLUTION

Artikel: Vor fünfzehn Jahren startete ritzy* mit dem Auftrag «das Qualitätsniveau im Walliser Hotel- und Gaststättengewerbe durch ein Weiterbildungsprogramm hoch zu halten». Heute ist ritzy* dank stetiger Weiterentwicklung, Scharfsinn, Innovation und Flexibilität mehr als ein Anbieter von Weiterbildungskursen. Weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt und wirksam, räumt das ritzy*-Team unermüdlich Hindernisse aus dem Weg: Findet neue Lösungen für eine effiziente und effektive Wissensvermittlung, eine gewinnbringende Vernetzung der Branche wie auch eine solide Finanzierung. - Getreu dem Pioniergeist von Cäsar Ritz.

 

Weiterlesen im PDF

 

 

Das ritzy*News erscheint jährlich im Herbst. Seit 2013 unterstützen wir redaktionell.
Das ritzy*News erscheint jährlich im Herbst. Seit 2013 unterstützen wir redaktionell.

Wahlkampagnen

Das neue Polit-Gefäss in Konolfingen begleiteten wir von der ersten Stunde an mit: Naming, Logo-Kreation, Gründungs-Flyer. Für die Kampagne der Gemeinderatswahlen 2021 entwickelten wir zudem das Konzept mit Zielen und Timing, den Wahlprospekt, A4-Plakate, T-Shirts sowie ein Jojo als Give-Away.

 

Ebenfalls aus unser Feder stammen die Wahlkampagnen 2017 und 2013 für die BDP Ortsgruppe Konolfingen.

Vom Prototypen zum Wahlprospekt. Unsere Skizzen veranschaulichen rasch und verständlich die Ideen und machen das Layouten am Computer viel einfacher.
Vom Prototypen zum Wahlprospekt. Unsere Skizzen veranschaulichen rasch und verständlich die Ideen und machen das Layouten am Computer viel einfacher.


Jetzt kommt Slow Travel

Medienmitteilung: Ein Jahr Corona zehrt an der Tourismusbranche: Finanziell, aber auch mental. Mit der neuen Workshop-Serie «nach Corona kommt Slow Travel» will das Weiterbildungsprogramm Ritzy den Tourismus-Akteuren eine Perspektive nach der Pandemie geben. Der virtuelle Kompakt-Lehrgang mit Start am 14. April zeigt auf, wie die veränderten Reise-Ansprüche Chance bieten für künftige Geschäftsfelder und dies erst noch Agenda 2030 konform.

 

Weiterlesen im PDF

Corona verändert Reisewünsche: Der neue Kompakt-Lehrgang «Slow Travel» von Ritzy klärt und zeigt die Chancen auf.
Corona verändert Reisewünsche: Der neue Kompakt-Lehrgang «Slow Travel» von Ritzy klärt und zeigt die Chancen auf.

Appetit aufs 2021

Das 2020 hat gerüttelt geschäftlich und privat, aber auch viele neue Blickwinkel und Raum für Wertschätzendes hervorgebracht.

 

Und gerade deshalb: Wir haben Appetit aufs 2021! :-)

 

PS: An apple a day keeps the doctor away... ;-) bleiben Sie gesund!

Auf ein fruchtvolles 2021  – und guten Appetit!
Auf ein fruchtvolles 2021 – und guten Appetit!

xung macht yung

Medienmitteilung: In Thun eröffnet das erste Community-Sport- und Gesundheitszentrum. Ein nachhaltiger Wohlfühlort mit einem ganzheitlichen Angebot rund um Sport und Gesundheit. Kopf des Projekts ist die 25-jährige Berner Oberländerin Nicole Turtschi.

 

Weiterlesen im PDF

Nicole Turtschi erklärt und zeigt per Videobotschaft das entstehende Xung-Zentrum
Nicole Turtschi erklärt und zeigt per Videobotschaft das entstehende Xung-Zentrum

für den Glanzvollen auftritt

Kreative Begleitung durch die fünfte Jahreszeit? Sei es für eine physische oder elektronische Karte, Mailing, Newsletter oder anderes? Wir unterstützen Sie sehr gerne von der Idee bis zur Umsetzung.

Wir kreieren überraschende Post zur Advents- oder Weihnachtszeit 

Wir gestalten Logos, Flyer, Visitenkarten und mehr

Wir gestalten Logos, Flyer, Visitenkarte und mehr
Wir gestalten Logos, Flyer, Visitenkarte und mehr

blib xung

"Blib xung" heisst die Ernährungsberatung von Jeanine Fankhauser aus Konolfingen. Und so sehen Logo und Visitenkarte aus, die wir kreieren durften. Vielen herzlichen Dank, dass wir Dich begleiten dürfen!

Wir gestalteten Logo und Visitenkarte für die Ernährungsberatung "blib xung".
Wir gestalteten Logo und Visitenkarte für die Ernährungsberatung "blib xung".

Logo und Visitenkarten

Christof Bärtschi ist Fahrlehrer aus Leidenschaft. Sein Credo "ausgeglichen sein" begleitet ihn durch sein Leben. Seine Fahrschule heisst denn auch treffend "FAHR-WEISE-BÄRTSCHI". Wir durften nun das passende Logo sowie Visitenkarten gestalten. Gute Fahrt mit dem neuen Auftritt!

Wir gestalteten Logo und Visitenkarten für die Fahrschule "FAHR-WEISE-BÄRTSCHI"
Wir gestalteten Logo und Visitenkarten für die Fahrschule "FAHR-WEISE-BÄRTSCHI"

Ritzy bildet OnLine-Community

Medienmitteilung: Das Weiterbildungsprogramm Ritzy zeigt sich einmal mehr agil und innovativ, indem es innert weniger Wochen eine virtuelle Weiterbildungs-Welt erschafft: Online-Seminare, E-Learning-Module, Webinare sowie einen Experten-Blog. Am 28. April findet für das Hotel- und Gastgewerbe zudem ein Online-Expertenforum zu aktuellen Themen rund um die Covid-Krise statt.

 

Im PDF weiterlesen

Gemeinsam lernen und sich austauschen in der Online Community
Gemeinsam lernen und sich austauschen in der Online Community

Corporate Design

Wir durften das Corporate Design für den Allgemein- und Komplementärmediziner Dr. Hans C. Peyer kreieren. Die geometrische Torusform in Cyan gehalten mit dunkelblauer Schrift verbindet die beiden Medizinbereiche und wirkt zugleich sachlich-elegant und emotional.

 

Das Corporate Design besteht aus:

  • Logo
  • Visitenkarte
  • Begleitkarte Praxis und Privat
  • Word-Brief-Vorlage
  • Mail-Signatur

 

Das neue Corporate Design für Dr. Hans. C. Peyer
Das neue Corporate Design für Dr. Hans. C. Peyer

Flyer-Linie

Zeit für sich selber. Zeit, um sich etwas Gutes zu tun. Für «Movement is life» durften wir eine ganze Flyer-Angebotslinie entwickeln. Beim Flyer-Design hatten wir völlig freie Hand. Die Farbe gold wirkt unterstützend, um sich mit einem selbst zu verbinden. Die Kugeln wählten wir als fliessendes Element passend zum Firmennamen. Gedruckt wurde die Kreation auf weisses, strukturiertes Papier - für ein haptisch angenehmes und wertschätzendes Erlebnis.

Für jedes Angebot ein Flyer
Für jedes Angebot ein Flyer


Gesundheitsanlass

Für die BDP Kiesental und Regio Gumm konzipierten wir den Gesundheitsanlass vom 9.9.19 in Konolfingen mit Austausch zwischen PolitikerInnen und Vertretenden aus dem Gesundheitswesen. Zudem gestalteten wir die Visuals für Druck (Inserat, Flyer, Plakate) und Web (Banner-Inserate, Mail-Signaturen, Website- und Veranstaltungskalender) und sorgten für professionelle Bild-Impressionen

Beispiel Visual für Eintrag in Online-Veranstaltungskalender
Beispiel Visual für Eintrag in Online-Veranstaltungskalender

Thun läuft an zwei tagen

Der Thuner Stadtlauf findet auch im 2019 an zwei Tagen statt: Den Auftakt macht der Schlossbergsprint am Freitagabend, 23. August. Der grosse und kleine Thuner Stadtlauf sowie die Jugend-, Kinderläufe und der Charity-Lauf folgen am Samstag 24. August. Die Laufstrecken bleiben analog 2018.

 

--> Hier geht's zu den durch uns verfassten Medienmitteilungen

Thuner Stadtlauf 2019
26. Thuner Stadtlauf: Thun läuft wiederum an zwei Tagen


erste digitale gastgeber ausgebildet

Medienmitteilung: Fünf Kadermitglieder aus Hotel- und Tourismusbetrieben nahmen am neuen kantonal anerkannten Ritzy-Praxis-Lehrgang «Digitaler Gastgeber» teil und erweiterten die digitalen Marketing-Kompetenzen in den Bereichen Angebots- und Preisgestaltung, Vertrieb sowie Kommunikation. Der nächste Lehrgang startet im August und wird gleich doppelt geführt in Visp und Zermatt.

 

Im PDF weiterlesen

Die fünf zerftifizierten «Digitalen Gastgeber» mit weiteren Tagesseminar-Teilnehmenden und dem Lehrgangsleiter Andreas Zenhäusern.
Die fünf zerftifizierten «Digitalen Gastgeber» mit weiteren Tagesseminar-Teilnehmenden und dem Lehrgangsleiter Andreas Zenhäusern.


Neues Firmendesign

Für das Reisebüro «Zeit zum Reisen» entwickelten wir ein komplett neues Corporate Design bestehend aus:

 

• Logo
• Logosignet
• Briefpapier
• Couverts
• Visitenkarten sowie einer
• 12-seitigen Broschüre.

Das neue Corporate Design macht Lust auf Ferien
Das neue Corporate Design macht Lust auf Ferien

Influencer

Medienmitteilung: Die Meinungsmacher im Netz. Im neuen Ritzy-Seminar «Influencermarketing & Social Media Präsenz» erfahren Walliser Hotels und Tourismusbüros die zentralen Kniffs für ein erfolgreiches Influencermarketing. Die Kern-Frage: Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit Influencern? 

Im PDF weiterlesen

Referent Jeremy Kunz im  Einsatz am ersten Ritzy-Influencer-Seminar vom 25. März 2019
Referent Jeremy Kunz im Einsatz am ersten Ritzy-Influencer-Seminar vom 25. März

Crowdfunding für gastronomen

Medienmitteilung: Im neuen Ritzy-Seminar erklärt der Crowdfunding-Experte Lorenz König, wie diese Finanzierungsmethode funktioniert, was eine erfolgreiche Kampagne beinhaltet und weshalb Raclette-Käse mehr zählt als monetärer Profit.

Weiterlesen im PDF

Crowdfunding ist mehr als eine alternative Finanzierungsmethode
Crowdfunding ist mehr als eine alternative Finanzierungsmethode

Medienarbeit für den Thuner Stadtlauf konkret

Wie plant man die Medien- und Kommunikationsarbeit für einen öffentlichen Grossanlass? Der Thuner Stadtlauf findet jährlich am vierten Samstag im August statt. Über 3'300 Teilnehmerinnen und hunderte Fans entlang der Laufstrecke sowie im Zielraum machen diesen Sommertag zu einem unvergesslichen Erlebnis für Gross und Klein. Die Medienverantwortliche Sandra Pfyffer Briker lässt Sie in diesem zwanzig-minütigen Webinar hinter die Kulissen blicken.