Damit Veränderungen im Business Früchte tragen ist es zentral Altes loszulassen, Freiraum zu schaffen, damit sich das Neue überhaupt entfalten kann. Im Online-Workshop vom 4. Juni 2024 durfte ich eine wunderbare Gruppe an Business-Frauen genau darin begleiten. Mittels Mindset-Techniken analysierten wir die individuellen Herausforderungen, entwickelten einen zielführenden Fokus und verbanden Kopf mit dem Rest des Körpers durch Übungen aus meinem therapeutischen Hintergrund. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen wie zentral es ist, auch den Körper auf die Veränderungsreise mitzunehmen. Vielen Dank an Kati von Unikati für den Auftrag und die weiterführende Zusammenarbeit.
Unter dem Firmennamen GymX bieten Margret Bähler und ihr Team verschiedene Bewegungs-Angebote an. Künftig sollen die Tanz-Angebote einen eigenständigen Auftritt haben und dennoch erkennbar zur Firmen-Gruppe gehören. Zudem soll das Dance-Logo coole Kids and Teens auf T-Shirts erfreuen.
Ich begleitete Margret bei einem physischen Treffen und danach über Wochen per Whatsup bei der Entwicklung sowie Kreation für das zusätzliche Logo. Für die Dance-Figuren zogen wir die Fotografin Manuela Rüegsegger von Realmoments Fotografie bei. Insgesamt sind 24-Moves entstanden, die flexibel für die Gestaltung von Print- und Web-Flyer eingesetzt werden können.
Anlässlich dem Coop Gemeindeduell - die Schweiz bewget sich - konzipierte ich das Garten-Fitness für die Solawi Setzhouz.
Für alle, die sich mit der Natur verbinden möchten: Sanfte Bewegungen für Körper, Geist und Seele auf dem Rossboden. Durch Achtsamkeits- und Körperübungen verbindest Du Dich mit Dir und der Natur. Wir führen Dich durch unser Gemüsefeld in Münsingen und stellen Dir unsere Solawi Setzhouz vor. Wer mag bleibt noch zu Tee und Austausch. Mach kostenlos mit am Samstag, 27. Mai 2023 von 15.30 bis 16.30 Uhr. Bitte melde Dich vorgängig an.
Medienmitteilung: Sieben Kadermitglieder aus Hotel- und Tourismusbetrieben nahmen am neuen Ritzy-Seminar «Achtsamkeit – die neue Führungskompetenz» teil und erweiterten ihre persönlichen Kompetenzen für einen bewussteren Umgang mit sich selbst und ihrem Team. Durch den praxisnahen Kurs führte Nathalie Stoop, Inhaberin der Schule für Bewusstsein.
Medienmitteilung: Der neue partizipative Lehrgang von Ritzy bringt Führungskräfte untereinander sowie mit Experten mittels unterschiedlichen Lern- und Begleitmethoden in Austausch auf Augenhöhe. Der bewusste Umgang mit den eigenen Ressourcen ist dabei ebenso wichtig wie das Fördern von umsichtig-unternehmerischem Denken sowie das konkrete Umsetzen von Massnahmen im Betrieb. Das Weiterbildungs-Programm «Talentmanagement» wird seitens Branchenverbänden und Politik finanziell unterstützt. Der Info-Anlass findet am 13. Dezember in Zermatt statt.
Für Dorette Berger von movementislife.ch durfte ich eine Flyervorlage gestalten, die durch Bildaustausch und ein paar Textanpassungen noch für viele Male im Einsatz sein wird.
Seit Anfang des Jahres darf ich Nathalie Stoop auf ihrem Herzensweg begleiten. Wir haben gemeinsam analysiert, entwickelt, vernetzt, kreiert und sichtbar gemacht.
Herausgekommen ist die *Schule für Bewusstsein* sowie die Transformation des bestehenden Logos für den neuen Auftritt , u. a. mit Visitenkärtchen.
Nathalie Stoop schult Menschen in Achtsamkeit und Bewusstsein. Sie ist überzeugt, dass achtsameres und bewussteres Wahrnehmen in jedem Berufszweig alle beteiligten Personen weiterbringt. Der
Mensch mit seinen eigenen Gefühlen und Visionen darf wieder mehr Platz im Arbeitsleben erhalten.
Das finden wir auch und begleiten Nathalie daher in ihrer Sichtbarkeit.
Je ein eintägiger Kurs findet im Rahmen von ritzy*Weiterbildung im Mai in Zermatt und im November in Visp statt.
Infos zum dreitägigen Kurs in der Region Bern gibt es hier.
Kurse zu diesem Thema exklusiv für Ihre Firma? Melden Sie sich gerne bei mir
oder Nathalie Stoop.
Nicole Mosimann ist Fachfrau "Betreuung Kind" und hat sich kürzlich mit der privaten Kinderbetreuung "Dr chlii Siebäschläfer" in Signau selbständig gemacht. In Anlehnung an das Kinderbuch zeichneten wir den Siebenschläfer mit Nuschi und Nuggi - Schutz und Geborgenheit sind für Nicole zentral. Ebenso wie eine liebevolle, herzliche und offene Kommunikation auf Augenhöhe mit den Kindern und den Eltern.
Wir wünschen Nicole Mosimann alles Gute!
Artikel: Vor fünfzehn Jahren startete ritzy* mit dem Auftrag «das Qualitätsniveau im Walliser Hotel- und Gaststättengewerbe durch ein Weiterbildungsprogramm hoch zu halten». Heute ist ritzy* dank stetiger Weiterentwicklung, Scharfsinn, Innovation und Flexibilität mehr als ein Anbieter von Weiterbildungskursen. Weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt und wirksam, räumt das ritzy*-Team unermüdlich Hindernisse aus dem Weg: Findet neue Lösungen für eine effiziente und effektive Wissensvermittlung, eine gewinnbringende Vernetzung der Branche wie auch eine solide Finanzierung. - Getreu dem Pioniergeist von Cäsar Ritz.
Das neue Polit-Gefäss in Konolfingen begleiteten wir von der ersten Stunde an mit: Naming, Logo-Kreation, Gründungs-Flyer. Für die Kampagne der Gemeinderatswahlen 2021 entwickelten wir zudem das Konzept mit Zielen und Timing, den Wahlprospekt, A4-Plakate, T-Shirts sowie ein Jojo als Give-Away.
Ebenfalls aus unser Feder stammen die Wahlkampagnen 2017 und 2013 für die BDP Ortsgruppe Konolfingen.
Medienmitteilung: Ein Jahr Corona zehrt an der Tourismusbranche: Finanziell, aber auch mental. Mit der neuen Workshop-Serie «nach Corona kommt Slow Travel» will das Weiterbildungsprogramm Ritzy den Tourismus-Akteuren eine Perspektive nach der Pandemie geben. Der virtuelle Kompakt-Lehrgang mit Start am 14. April zeigt auf, wie die veränderten Reise-Ansprüche Chance bieten für künftige Geschäftsfelder und dies erst noch Agenda 2030 konform.
Das 2020 hat gerüttelt geschäftlich und privat, aber auch viele neue Blickwinkel und Raum für Wertschätzendes hervorgebracht.
Und gerade deshalb: Wir haben Appetit aufs 2021! :-)
PS: An apple a day keeps the doctor away... ;-) bleiben Sie gesund!
Medienmitteilung: In Thun eröffnet das erste Community-Sport- und Gesundheitszentrum. Ein nachhaltiger Wohlfühlort mit einem ganzheitlichen Angebot rund um Sport und Gesundheit. Kopf des Projekts ist die 25-jährige Berner Oberländerin Nicole Turtschi.
Kreative Begleitung durch die fünfte Jahreszeit? Sei es für eine physische oder elektronische Karte, Mailing, Newsletter oder anderes? Wir unterstützen Sie sehr gerne von der Idee bis zur Umsetzung.
Wir kreieren überraschende Post zur Advents- oder Weihnachtszeit
Wir gestalten Logos, Flyer, Visitenkarten und mehr
"Blib xung" heisst die Ernährungsberatung von Jeanine Fankhauser aus Konolfingen. Und so sehen Logo und Visitenkarte aus, die wir kreieren durften. Vielen herzlichen Dank, dass wir Dich begleiten dürfen!
Christof Bärtschi ist Fahrlehrer aus Leidenschaft. Sein Credo "ausgeglichen sein" begleitet ihn durch sein Leben. Seine Fahrschule heisst denn auch treffend "FAHR-WEISE-BÄRTSCHI". Wir durften nun das passende Logo sowie Visitenkarten gestalten. Gute Fahrt mit dem neuen Auftritt!
Medienmitteilung: Das Weiterbildungsprogramm Ritzy zeigt sich einmal mehr agil und innovativ, indem es innert weniger Wochen eine virtuelle Weiterbildungs-Welt erschafft: Online-Seminare, E-Learning-Module, Webinare sowie einen Experten-Blog. Am 28. April findet für das Hotel- und Gastgewerbe zudem ein Online-Expertenforum zu aktuellen Themen rund um die Covid-Krise statt.
Wir durften das Corporate Design für den Allgemein- und Komplementärmediziner Dr. Hans C. Peyer kreieren. Die geometrische Torusform in Cyan gehalten mit dunkelblauer Schrift verbindet die beiden Medizinbereiche und wirkt zugleich sachlich-elegant und emotional.
Das Corporate Design besteht aus:
Zeit für sich selber. Zeit, um sich etwas Gutes zu tun. Für «Movement is life» durften wir eine ganze Flyer-Angebotslinie entwickeln. Beim Flyer-Design hatten wir völlig freie Hand. Die Farbe gold wirkt unterstützend, um sich mit einem selbst zu verbinden. Die Kugeln wählten wir als fliessendes Element passend zum Firmennamen. Gedruckt wurde die Kreation auf weisses, strukturiertes Papier - für ein haptisch angenehmes und wertschätzendes Erlebnis.
Für die BDP Kiesental und Regio Gumm konzipierten wir den Gesundheitsanlass vom 9.9.19 in Konolfingen mit Austausch zwischen PolitikerInnen und Vertretenden aus dem Gesundheitswesen. Zudem gestalteten wir die Visuals für Druck (Inserat, Flyer, Plakate) und Web (Banner-Inserate, Mail-Signaturen, Website- und Veranstaltungskalender) und sorgten für professionelle Bild-Impressionen.
Der Thuner Stadtlauf findet auch im 2019 an zwei Tagen statt: Den Auftakt macht der Schlossbergsprint am Freitagabend, 23. August. Der grosse und kleine Thuner Stadtlauf sowie die Jugend-, Kinderläufe und der Charity-Lauf folgen am Samstag 24. August. Die Laufstrecken bleiben analog 2018.
--> Hier geht's zu den durch uns verfassten Medienmitteilungen
Medienmitteilung: Fünf Kadermitglieder aus Hotel- und Tourismusbetrieben nahmen am neuen kantonal anerkannten Ritzy-Praxis-Lehrgang «Digitaler Gastgeber» teil und erweiterten die digitalen Marketing-Kompetenzen in den Bereichen Angebots- und Preisgestaltung, Vertrieb sowie Kommunikation. Der nächste Lehrgang startet im August und wird gleich doppelt geführt in Visp und Zermatt.
Für das Reisebüro «Zeit zum Reisen» entwickelten wir ein komplett neues Corporate Design bestehend aus:
• Logo
• Logosignet
• Briefpapier
• Couverts
• Visitenkarten sowie einer
• 12-seitigen Broschüre.
Medienmitteilung: Die Meinungsmacher im Netz. Im neuen Ritzy-Seminar «Influencermarketing & Social Media Präsenz» erfahren Walliser Hotels und Tourismusbüros die zentralen Kniffs für ein erfolgreiches Influencermarketing. Die Kern-Frage: Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit Influencern?
Medienmitteilung: Im neuen Ritzy-Seminar erklärt der Crowdfunding-Experte Lorenz König, wie diese Finanzierungsmethode funktioniert, was eine erfolgreiche Kampagne beinhaltet und weshalb Raclette-Käse mehr zählt als monetärer Profit.
Wie plant man die Medien- und Kommunikationsarbeit für einen öffentlichen Grossanlass? Der Thuner Stadtlauf findet jährlich am vierten Samstag im August statt. Über 3'300 Teilnehmerinnen und hunderte Fans entlang der Laufstrecke sowie im Zielraum machen diesen Sommertag zu einem unvergesslichen Erlebnis für Gross und Klein. Die Medienverantwortliche Sandra Pfyffer Briker lässt Sie in diesem zwanzig-minütigen Webinar hinter die Kulissen blicken.