Was ist beim Logo-gestalten wichtig?

Vom weissen Blatt zu Deinem Logo mit Wiedererkennungseffekt
Vom weissen Blatt zu Deinem Logo mit Wiedererkennungseffekt

1. Das Logo muss gefallen. Ja, aber - das Logo muss eben vor allem der Zielgruppe gefallen. Deshalb ist es wichtig, sich zuerst mit dem Zielmarkt und den Wunschkunden auseinanderzusetzen. Damit Dein Logo zur Dienstleistung / zum Produkt und zu Deiner Zielgruppe passt, stellen ich Dir allerhand Fragen. Beispielsweise: Wie alt sind die Kunden? Womit beschäftigen sie sich? Was ist ihnen wichtig? Was bereitet ihnen Freude?

 

2. Ein Logo vermittelt mit seinen Formen und Farben Gefühle und Werte. Welches Grundgefühl soll das sein? Welche Werte sind zentral? Stimmungsbilder dienen als Inspiration, ebenso wie Gegenstände oder ein Zitat.

 

3. Ein Logo muss einen Wiedererkennungswert haben. Es soll sich von anderen Logo abheben; am besten aus der Masse herausstechen. Das gelingt beispielsweise mit einem Logo-Signet oder einer Eigenheit im Schriftzug.

 

4. Ein Logo muss klein und gross, gedruckt und im Web funktionieren. Optisch bedeutet das weniger Schnickschnack ist mehr. Und, die Darstellung muss in verschiedenen Farbräumen funktionieren: CMYK, RGB, allenfalls Pantone.


5. Ist der Firmenname logisch? Je nach Anwendung macht ein Claim Sinn, der das Produkt oder die Dienstleistung beschreibt. Und, wie passt dieser Slogan zum Logo? Vielleicht bist Du gar mit dem Naming an sich noch unsicher? Schliesslich bildet der Name die Basis für die Marke… ich berate und unterstütze Dich auch bei der Namenskreation kompetent.

 

Bevor es also ans Gestalten geht, braucht es etwas Konzeptarbeit. Mit meinem Gespür für Formen, Farben und Ästhetik gepaart mit fundiertem Wissen und langjähriger Erfahrung im Marketing und in der Unternehmenskommunikation gestalte ich mehr als ein schönes Logo. Ich entwickle gemeinsam mit Dir ein Logo mit Flair, auf das sich aufbauen lässt, das Anknüpfungspunkte für die Markenbildung oder beispielsweise fürs Story-Telling bietet. Dein Logo ist Aushängeschild und flexibel anwendbar auf all Deinen Kommunikationskanälen wie Website, Briefbogen, Visitenkarte, Flyer, Social Media, Give-Away… ► ich kreiere Dein Corporate Design. 

 

Referenzen:

GymX

Schule für Bewusstsein

Dr chlii Siebäschläfer

Blib xung

FAHR-WEISE-BÄRTSCHI

Bodyfeedback

FOKUS Konolfingen

Dr. Hans C. Peyer

Zeit zum Reisen