Multi-Channel-Kommunikation

Diese vier Kreise bzw. Wörter sehen Sie wahrscheinlich nicht zum ersten Mal. Sie werden gerne herangezogen, um die Multi-Channel-Kommunikation wie wir sie heutzutage haben besser verständlich zu machen.

  • Paid: Bezahlt; darunter fällt die Kommunikation für die wir zahlen müssen. Beispiel: Inserate oder Publireportagen.
  • Owend: Im eigenen Besitz; hier sind alle Kommunikationskanäle gemeint, die uns gehören. Beispiel: Die eigene Website, der eigene Newsletter.
  • Shared: geteilt; damit sind die Social Media Kanäle gemeint. Beispiel Facebook.
  • Earned: Verdient; Jemand dritter hat über uns berichtet. Die klassische Medienarbeit. Beispiel: Zeitungsartikel

Wie gross, welcher Kreis in einem Unternehmen ist, ist sicherlich individuell. Je nach Budget und Personal, Produkt… Klar ist: Dass «earned» der wertvollste Kreis ist, aber auch «herausfordernd» und nur beschränkt steuerbar. Klar ist auch, dass die Strategie heissen muss «Sowohl als auch». Alle Kreise müssen heute bespielt werden. Und, wie sieht das bei Ihnen aus?