Innovation mit System


«Etwas neu Geschaffenes» – das bedeutet Innovation. Es steckt also die Neuheit sowie das Umsetzen im Wort drin. Fehlt es an der zündenden Idee? Hapert es am Konzept oder am Umsetzen? Gerade innovative Ideen benötigen einen Plan, damit diese zum Erfolg führen.

Vorstellungen visualisieren, sei es in einer Zeichnung oder mit einem Prototypen, bringt Ideen einen entscheidenden Schritt weiter
Innovations-Chuchi: Vorstellungen visualisieren, bringt Ideen einen entscheidenden Schritt weiter.

«Eine Reise, die in Erinnerung bleibt, führt meist über Stock und Stein. Verlasse Deine Komfort-Zone!»

Neue Ideen sind zarte Pflänzchen, die es weise zu hegen und pflegen gilt. Ist die Idee gut genug und ist die Zeit reif für die Innovation? Damit neue Ideen eine Chance haben, muss auf zwei Ebenen gleichzeitig interagiert werden. Gegen aussen muss der Kundenfokus im Zentrum stehen: Entspricht die Idee tatsächlich einem Kundennutzen?! Firmen intern muss es gelingen Marketing für die Innovation zu betreiben: Welche Schlüsselpersonen sind Feuer und Flamme für die Idee? Entscheidungsträger innerhalb der Firma sowie Kunden können sich dabei am einfachsten ein klares Bild machen, wenn ein Prototyp zum Testen zur Verfügung steht. Beim Durchlaufen des Innovationsmanagement-Prozesses sind zahlreiche Aha-Erlebnisse, Learnings und Quick-Wins garantiert. 

 

Ich gebe Dir Impulse und unterstütze Dich in der Innovation bei:

  • Initiierung von Innovationsprojekten: Geht es um etwas noch nie Dagewesenes oder um eine Erneuerung? Wie steht es um die Innovationskultur in Deinem Unternehmen?
  • Ideengewinnung mittels Kreativitäts- und Innovationsmethoden: Die erst beste Idee ist fast nie die Beste!
  • Ideenauswahl und Kundenfokus: Wie servierst Du die Idee Deinen Kunden? Welche Ausprägungen sind zentral für den Kundennutzen?
  • Grobkonzept, Prototyp, (internes) Marketing entwickeln: Die Essenzen herausschälen, die Idee Visualisieren / fassbar machen und Förderer gewinnen.